Der Arbeitskreis Mundgesundheit im Alter AK MIA setzt sich für die nachhaltige Verbesserung der Mundgesundheit sowie der zahnmedizinischen Betreuung alternder Menschen ein. Er fördert somit direkt das allgemeine Wohlbefinden der Senioren im aktiven, weitgehend selbständigen 3. Lebensalter sowie von hilfs- und pflegebedürftigen Betagten des 4. Lebensalters.

Im AK MIA haben sich engagierte Fachpersonen der SSO-Sektionen Urschweiz und Zug, der Swiss Dental Hygienists und Prophylaxeassistentinnen zusammengeschlossen.
Als aktive Gruppe haben wir Themen der Alterszahnmedizin diskutiert und vertieft. An gemeinsamen Sitzungen in den Jahren 2015 bis 2017 standen Falldiskussionen, Vorträge und auch praktische Übungen auf dem Programm. Wir wollen praxistaugliche Konzepte für die Betreuung von Senioren in der Privatpraxis sowie für die externe Betreuung erarbeiten – aus der Praxis für die Praxis.
Unsere Webseite mit gebündelten Informationen zum Thema Alterszahnmedizin stellt die zusammengetragenen und weiterentwickelten Themen als Wissenspool öffentlich greifbar zur Verfügung.
Die interdisziplinäre Vernetzung und Zusammenarbeit innerhalb der gerodontologischen Praxis und der geriatrischen Praxis muss vertieft werden. Zudem müssen Institutionen sowie Behörden eingebunden werden, die an der Betreuung alternder Menschen beteiligt sind.

 

Zahnpflege im Alter gAG

Dr. med. dent. Lukas Gnädinger und sein motiviertes Team haben die praktische Umsetzung voran getrieben. Nach Abschluss des erfolgreichen Pilotprojekts ‚MIAmobil‘ im Kanton Schwyz wurde 2023 die gemeinnützige Aktiengesellschaft ‚Zahnpflege im Alter‘ gegründet.
Dieser Prozess benötigt viel Elan und noch viel mehr Geduld. Der Pace ist achtsam gemächlich, aber mit viel Erfahrung untermauert – genau wie im höheren Lebensalter!

 

Auch in anderen Kantonen sind interessante Projekte in der Alterzahnmedizin am Entstehen. Der Verein ‚Labucca‘ hat ein Netzwerk aufgebaut, welche den Betagten und deren Angehörigen Kontakte zu mobilen Zahnärzten vermittelt.

AGENDA

Prävention in der vita tertia

Betreuung in der vita quarta

interdisziplinäre Zusammenarbeit

Mundhygiene in der Pflege

www.labucca.ch – mobile Zahnärzte finden